Über uns
Unser Therapeutenteam bietet Ihnen umfassende Diagnostik, Beratung und Therapie in allen sprachtherapeutischen Bereichen an. Durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungen und den fachlichen Austausch untereinander halten wir unser fachliches Wissen auf dem neuesten Stand und entwickeln unsere Methoden stets weiter, sodass die Behandlung auf einer fundierten und wissenschaftlichen Basis stattfinden kann.
Das Team
Lena Albert | Kathrin Jünk |
akademische Sprachtherapeutin, B.Sc. | staatl. anerkannte Logopädin |
Studium der Logopädie an der Hochschule Fresenius in Idstein Fortbildungen
- TAKTKIN ®, Therapie sprechmotorischer Störungen (B. Birner Janusch)
- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern (S. Homer-Schmidt)
- PECS Level 1, Picture Exchange Communication System (S. Bajorat)
- Verbale Entwicklungsdyspraxie - Diagnostik und Therapie nach VEDiT (Dr. A . Schulte-Mäter)
- Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie - Grundkurs (Dr. S. Kurtenbach)
- M.U.N.D.T. (P. Krätsch-Sievert)
- Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung brauchen kompetente Kommunikationspartner: Wie spreche ich mit einem Kind mit Autismus-Spektrum-Störung (H. Kaiser-Mantel)
- Interventionsplanung mit Kernvokabular in der Unterstützen Kommunikation (Julia Schellen)
- seit März 2023 (bis Sommer 2025): LUK - Lehrgang Unterstützte Kommunikation (fbz Universität Köln)
| Ausbildung an der Berufsfachschule für Logopädie in Würzburg Fortbildungen - Jahreskongress des dbl 2014: Logopädische Lebensthemen
- "Symposium der Logopädie" der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg
- Verbale Entwicklungsdyspraxie - Diagnostik und Therapie nach VEDiT (Dr. A. Schulte-Mäter)
- Praxis der SEV-Therapie auf der Basis der sensorischen Integration (S. Renk)
- Achtsamkeit und Präsenz im therapeutischen Alltag (B. Haberstock, H. Zang)
- Mehrsprachige Kinder in der logopädischen Praxis: Diagnostik, Therapie, Elternberatung (Dr. L. Wagner)
- Vortrag: Demenz - Vorbeugung, Diagnose und Therapie (Priv.-Doz. Dr. med. M. Lauer, N. Ehlerding, M. Ulsamer)
- Variables Lesen (S. Lenz, Dr. H. Marx)
- Vom therapeutischen Spiel bis zum Aufbau der Erzählfähigkeit (Prof. Dr. N. Katz-Bernstein)
- Verbesserung der Artikeleinsetzung durch Nutzung der umgangssprachlichen Demonstrativpronomen anhand von ausgewähltem Material zur Genussmarkierung (N. Gyra-Brandt)
- Die Zusammenarbeit mit den Eltern (A. Schillmaier)
- Selektiver Mutismus - Schweigende Kinder sprachtherapeutisch begleiten (Prof. Dr. N. Katz-Bernstein)
- Dysgrammatismus 360° - Ein komplexes Störungsbild verstehen und spielend leicht behandeln (A. Schäfer)
- Das Kamishibai in der Grammatiktherapie (A. Schäfer)
- Sprachverständnisstörungen bei Kindern (C. Barth)
- Die kleine Vorleseschule - Wie deine Therapieinhalte besser "ankommen" (M. Helbing)
- Prosodie ist aller Sprache Anfang (D. Borgert)
- Gebärdensprache - Eine helfende Hand in der Logopädie (F. Weinelt)
- Gespenst - Gestaltbasierter Spracherwerb bei ASS (L. Klaar)
- DER/DIE/DAS - Artikel in der Sprachtherapie (A. Schäfer)
- Immer Ärger mit dem Arbeitsgedächtnis (A. Schäfer)
- Erzähl doch mal! Grundlagen und erste Schritte zur Erzählfähigkeit (A. Schäfer)
- Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex (L. Brandl-Sommerfeld)
- Kluge Hausaufgaben in der Grammatiktherapie (A. Schäfer)
- SI_BAKIS: Sensorische Integration - Eine Basis kindlicher Sprachentwicklung (K. Ebeling)
|
Andreas Wölfel | Larissa Kallfaß
|
staatl. anerkannter Logopäde | staatl. anerkannte Logopädin
|
Ausbildung zum Logopäden an der Berufsfachschule für Logopädie in Würzburg
Fortbildungen
- Praxisseminar Dysgrammatismus (H. Dohrs)
- 8. Würzburger Sprachheiltag
- Der "Wortschatzsammler" - Praktische Einblicke in die Strategietherapie für lexikalisch gestörte Schulkinder (Dr. D.-K. Marks)
- "Das ist aber komisch!" - Monitoring des Sprachverstehens (MSV) auf Textebene (Dr. W. Schönauer-Schneider)
| Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie in Würzburg
|
Unsere Räume
Zusammenarbeit ist uns wichtig!
Sehr gute Erfahrungen machen wir in der Kooperation und Zusammenarbeit mit folgenden Einrichtungen:
- Interdisziplinäre Frühförderstelle Kitzingen
- St. Martin Schule Kitzingen, Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung